Fitness. Ein Leben lang aktiv sein

Fitness: Ein Leben lang aktiv sein.

Diesen Inhalt weiterempfehlen

Fitness. Ein Leben lang aktiv sein. Fitness, Gesundheit und Wellness sind für mich drei wichtige »Wohlfühl-Bausteine« meines Lebens. Ich brauche die Bewegung und Momente, wo ich mich »fit« fühlen kann. Gesundheit ist sicherlich zum einen ein Geschenk, zum anderen aber auch eine Herausforderung, die es gilt anzunehmen. Zusammen mit Wellness gehören sie zu meinem Lebensstil.

Ich lebe meine Freude und Begeisterung – und genieße mein Leben in Freiheit & Fülle.

– Ralph M.C. Käsbach
Fitness. Ein Leben lang

So steht es auf meinem Facebook-Account, und so versuche ich es jeden Tag für mich und andere in meinem Umfeld zu gestalten. 

Der Begriff »Wellness« beinhaltet für mich auch die beiden anderen. Zu »Wellness« zähle ich Ernährung, Bewegung, Entspannung sowie Freude. Unter Freude verstehe ich soziales und emotionales Wohlgefühl.

Meine Erkenntnisse sind dabei für die Menschheit nichts Neues. Seit Jahrtausenden spiegelt sich dieses Wissen in der traditionellen Medizin (China, Europa, Ayurveda u.a.) wider.

Ich selbst habe von Kind an immer viel Freude an Bewegung empfunden. Sportarten wie Fussball, Handball, Tennis, Golf, Laufen und Bergwandern spielten in der Vergangenheit oft eine große Bedeutung für mich. Einige davon bis in die heutige Zeit, wie Ihr auf diesem Blog lesen werdet.

Man sollte nicht Zeitvertrieb,
sondern Zeitgenuss sagen.

– Ralph M.C. Käsbach

Ich bin überzeugt, 95plus zu werden. Im Laufe meines Lebens haben sich die Prioritäten immer wieder verschoben. Ich kümmere mich zum Beispiel aktuell mehr um Ernährung (danke an die »Ernährungs-Docs« und meine Frau Susanne). 

Auch das Thema Entspannung in Form von »KünstlerTreffs«, NLP, Affirmationen und Saunagängen spielen für mich nun eine größere Rolle als vor 20 Jahren.

Spirituelle und kulturelle Angebote sprechen mich nun mit fortgeschrittenem Alter mehr an. Vielleicht geht das dem ein oder anderen von Euch auch so? 

Für mich sind Fitness, Gesundheit und Wellness einhergehend mit Entspannung und Spiritualität ein ganzheitliches Eins, lebensverlängernde Faktoren, die Spaß machen. 

Alle reden von Nachhaltigkeit, Verantwortung übernehmen für Gesellschaft und die Natur. Und vergessen darüber oft sich selbst.

Ich übernehme gerne Verantwortung für mein Leben und versuche über diesen Weg, auch andere Menschen in Freude und Begeisterung zu versetzen und zu ermutigen, Ihr Leben in Freiheit und Fülle zu genießen.

Fitness: Ein Leben lang aktiv sein bedeutet für mich auch, meinen Lebensstil kontinuierlich weiterzuentwickeln für persönliche Exzellenz und die Einheit von Körper, Geist und Seele.

Ralphschreibt
Diesen Inhalt weiterempfehlen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.