Erlebnisse und Reisen

Erlebnisse und Reisen

Diesen Inhalt weiterempfehlen

Erlebnisse und Reisen sind die Essenz des Lebens. So wird es zumindest von vielen Menschen empfunden, wie auch mir. Möglicherweise gehörst auch du dazu? Vieles vergisst man mit dem Alter. Aber oft kommt die Erinnerung zurück. »Wer von einer Reise zurückkehrt, der hat etwas zu erzählen«, sagt der Volksmund. Andere Menschen werden dadurch inspiriert und machen sich selbst auf den Weg. 

In dieser Blog-Kategorie schreibe ich von meinen Erlebnissen und Reisen. Ich erzähle von aktuellen Trips oder von schon fast vergessenen wunderbaren Tagen.

Die täglichen Erlebnisse, die nicht aus der Gewohnheit entstehen, sind die neuen Eindrücke und Erfahrungen, die jeden Tag in unserem Leben interessant machen können.

Oft sind es die Begegnungen mit Menschen, die uns berauschen, emotional ergreifen und persönlich weiterbringen.

Das Erlebte weiß jeder zu schätzen, am meisten der Denkende und Nachsinnende im Alter; er fühlt, mit Zuversicht und Behaglichkeit, dass ihm das niemand rauben kann.

– Johann Wolfgang von Goethe

Schreiben, lesen und denken sind wunderbare Fähigkeiten, die wir Menschen haben. Aber noch wunderbarer ist es, sein Leben zu leben und Erlebnisse mit offenem Ausgang zu riskieren.

Auf Reisen erleben wir oft neue Kulturen und sind darauf angewiesen, uns in ungewohnten Sprachen zu verständigen. Manchmal müssen wir uns mit Händen und Füßen verständlich machen. Mitunter reicht auch ein Augenaufschlag oder ein Nicken mit dem Kopf.

Erlebnisse und Reisen machen das Leben erst lebenswert. 

Es muss nicht immer in ferne Länder gehen. Erlebnisse können wir schon haben, wenn wir nur mal kurz vor die Tür gehen und uns treiben lassen.

Reisen auch im eigenen Land oder eine Ausfahrt einen Landstrich weiter sind spontan machbare, mitunter traumhafte Erlebnisse für unsere Seele. 

Ich fahre zum Beispiel im Frühjahr und Sommer am Wochenende mit meinem Motorrad, einer BMW R 1100 S, in die Region von Hannover, ans Steinhuder Meer oder in die Randbereiche des Harzes. Es ist ein fantastisches Gefühl von Freiheit und Naturverbundenheit, mit dem Motorrad die nähere Region zu erkunden. Die Landschaft nicht nur mit den Augen zu sehen, sondern auch durch die Nase einzuatmen. Immer wieder einzigartige Erlebnisse, die aufs Gefühlskonto eingezahlt werden können. 

Lies einfach weiter von Hamburg, Paris, Prag oder Alfeld. Erzähl mir von Deinen Erlebnissen und Reisen, wenn du magst.

Ralphschreibt
Diesen Inhalt weiterempfehlen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.